Mittwoch, 24. Juli 2013

WTU AMA - Auf den Spuren der Thraker



Im Rahmen des WTU Sommercamps in Burgas - Bulgarien besuchten wir eine kleine Ausstellung, deren Thema u. a. auch die Thraker waren. 


Die Thraker waren die frühesten Bewohner des heutigen Bulgarien. Informationen über die Thraker erhalten wir heute aus den Ausgrabungen von Tumuli oder den Grabhügeln, die man verstreut über ganz Bulgarien findet. Dies waren die Orte, an denen die Mitglieder des thrakischen Adels begraben wurden.

Die Thraker  waren ein Volk in Zentral- und Südosteruropa und ihre Sprache war thrakisch. In der Griechischen Mythologie war Thrak ein Sohn von Gott Ares, oder manchmal auch der Name für Gott Ares selbst.

Die Griechen beschreiben dieses Volk als raubeinige Haudegen. „Er trinkt wie ein Thraker“ war ein beliebter Spruch bei den Griechen. So galt den Griechen neben Ares auch Dyonisos, der Gott des Weines als Thraker. Singen und Tanzen, Lyrik und Kämpfen galten als Domänen der Thraker.


Sie wurden als Meister der Metallverarbeitung geschildert und galten als vernarrt in Waffen und Pferde und Streitwagen. Wegen ihres reichen Goldschmucks sollen sie auf dem Schlachtfeld gestrahlt haben wie die Sonne.

Herodot schrieb über die Thraker: „Das thrakische Volk ist nach dem indischen das größte der Erde. Wäre es einig und hätte einen Befehlshaber, so wäre es unbesiegbar und das bei weitem mächtigste Volk dieser Welt, aber es wird  nie so sein.



Homer erzählt uns, dass Helden einiger der über 90 Stämme der Thraker im Trojanischen Krieg für die belagerte Stadt kämpften. Sie seien so tapfer gewesen, dass der Kriegsgott Ares selbst in ihrem Land wohnte. Da war das geheimnisvolle, verschollene Reitervolk aus dem heutigen Bulgarien, eines der größten und ältesten indoeuropäischen Völker, aber schon über 5.000 Jahre alt und hatte sich weit über Südosteuropa und Kleinasien ausgebreitet. Es verschwand im zweiten Jahrhundert unser Zeitrechnung.



Die Thraker schufen um die Gestalt des berühmten Sängers Orpheus, des Sohnes der jungfräulichen großen Muttergöttin, der seiner geliebten Eurydike in die Unterwelt folgt, eine Religion der Wiedergeburt. Ein berühmter weltlicher Thraker war Spartakus, römischer Sklave und Gladiator, der den größten Sklavenaufstand der alten Welt anzettelte und damit die Weltmacht Rom in ihren Grundfesten erzittern ließ. Eine frühe Verheißung der Freiheit aller Menschen, auch der geknechteten!